Wasserstoff Lagerung: Drucktank oder Flüssigwasserstofftank?
Wasserstoff kann kompakt und praktisch in Gasflaschen geliefert werden, die es auch in gebündelten Varianten für mehr Bedarf gibt. Für industrielle Anwendungen und Gewerbebetriebe ist dies meist zu wenig, hier gilt es, entweder konventionelle Druckgastanks oder moderne Flüssiggastanks zu verwenden.
Die Vorteile dieser großen Wasserstofftanks liegen auf der Hand: Bei höheren Bestellmengen fällt der Preis für Wasserstoff günstiger aus, bei der Verwendung von Großtanks wird vom Anbieter automatisch nachgeliefert und somit ist eine unterbrechungsfreie Versorgung gewährleistet.
Zur Lagerung von Wasserstoff waren bisher Drucktanks üblich, in denen der komprimierte, gasförmige Wasserstoff unter einem Druck von 50 bis 70 bar aufbewahrt wird. Die Gewinnung des wertvollen Rohstoffs Wasserstoff auf diese Art verbraucht nur etwa 7% der im Rohstoff gespeicherten Energie. Dafür sind die Wasserstoff Drucktanks relativ schwer und groß, was voraussetzt, dass auf dem Firmengelände ausreichend Platz dafür vorhanden ist.
Flüssigwasserstofftanks haben im Gegensatz dazu den Vorteil, dass mehr Wasserstoff in der komprimierten flüssigen Form Platz findet und somit weniger Platzbedarf bei Transport und Lagerung gefragt ist. Dazu wird der Wasserstoff auf unter -253 °C abgekühlt. Der gasförmige Stoff wird flüssig und hat somit deutlich weniger Volumen als in Gasform. Für diesen Vorgang werden etwa 30% der im Rohstoff gespeicherten Energie verbraucht, dafür sind die Flüssigwasserstofftanks wesentlich kleiner und leichter als Wasserstoff Drucktanks.
Beide Varianten haben ihre Berechtigung! Damit stellt sich nur noch die Frage, ob man den gewünschten Wasserstofftank mieten oder kaufen soll.
Wasserstoff Tanks mieten?
Ob man seinen Tank zur Lagerung von Wasserstoff kaufen oder mieten sollte, hängt davon ab, wie sehr man sich um den Tank für die Lagerung von Wasserstoff kümmern möchte. Wer einen Großtank zur Lagerung von Wasserstoff kaufen möchte, muss bedenken, dass die Verantwortung für die anfallenden Prüfungen und Wartungen in den eigenen Händen liegt.
Beim Mieten eines Wasserstofftanks kümmert sich das gewählte Unternehmen um die Planung und Installation der Anlage und auch um alle weiteren gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen und Kontrollen. Man kann auch einen Lieferauftrag abschließen, der umfasst, dass immer dann, wenn der Pegelstand im Tank unter einen gewissen Wert rückt, Wasserstoff automatisch nachgeliefert wird.
Die Kosten sowohl für die Miete des Lagertanks für Wasserstoff als auch für den Kauf hängen dabei stark von der Ausführung und der Größe ab. Wir sind Ihr kompetenter Partner, wenn es um die betriebsbereite Lieferung von Wasserstoff geht! Mieten Sie Ihren Wasserstofftank bei uns und lassen Sie sich sorgenfrei mit Energie versorgen!
Wir sind für Sie da, wenn es um Energie für die Industrie geht! Wir können verschiedene Tankgrößen für Sie bereitstellen – wenden Sie sich bei Fragen unbedingt gleich an unser bestens geschultes Fachpersonal!
Wasserstofftanks in der Industrie: Viele Einsatzbereiche
Wasserstoff kommt in immer mehr Bereichen der Industrie zum Einsatz. Vor allem in der Energiebranche und Mobilitätsbranche steigt der Bedarf an Wasserstoff ständig – und somit auch die Nachfrage nach Wasserstoff aus Großtanks.
Im Automotive Sektor ist Wasserstoff immer mehr gefragt. Viele Experten sehen im Wasserstoffantrieb den Antrieb der Zukunft. Dass in Zukunft immer mehr Autos, Lastkraftwagen oder Schiffe mit Wasserstoff angetrieben werden, scheint der Trend zu sein.
In der Metallindustrie kommt Wasserstoff aus Großtanks vor allem in der Verarbeitung von Edelstahl zum Einsatz. Der wertvolle Rohstoff wird zum Glühen, Sintern, Löten oder Schweißen verwendet und dient auch als Reduktionsmittel bei der Metallgewinnung.
In der Elektrotechnik kommt Wasserstoff bei der Herstellung von Halbleiterelementen zum Einsatz. Auch zum Oxidieren von Metalloxiden wird Wasserstoff verwendet. In der Chemischen Industrie findet Wasserstoff seinen Einsatz bei der Hydrierung, Hydrodesulfurierung und Katalysatorregeneration von Feinchemikalien, Spezialchemikalien und Petrochemikalien.
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